Blog Header mit Teamfoto und Titel

WinCharta WIN!-Projekt 2022: Teamevent

Am Dienstag, den 25.10.2022 war das Team der schrittmacher unterwegs und hat ein Teamevent für Caritas Stuttgart veranstaltet. Dieses non-profit Event war unser WinCharta WIN!-Projekt 2022.

Die WIN-Charta BW ist das (bisher) einzige bundesweite Nachhaltigkeitsmanagement System für KMUs (kleine und mittlere Unternehmen).

Es geht um ökonomische, ökologische und auch soziale Verantwortung gegenüber der Landes und der Region.

Die schrittmacher sind seit einigen Jahren Unterzeichner der WIN-Charta. Damit bekennen wir uns, die zwölf Leitsätze einzuhalten und die Nachhaltigkeit und Verantwortung weiter zu steigern.

Mit diesem Projekt wollen wir einen Nachhaltigkeitsbeitrag für die Region leisten.

Bereits seit einigen Jahren verbindet uns mit dem Caritasverband für Stuttgart e.V. ein Herzensprojekt. Zum Beispiel haben wir vor einigen Jahren mit den Kindern einer Wohngemeinschaft ein Nachmittagsprogramm durchgeführt, Mitmachaktionen in den Schulferien, sowie einen Seifenkistenbau veranstaltet. 

Dieses Jahr konnten wir mit dem Team der Suchtberatungsstelle und Pro Kids einen aktiven und kreativen Team-Tag veranstalten.

Das Programm

Am Freitagmorgen haben wir, das Team von der Caritas und vier Mitarbeiterinnen von den schrittmachern, uns im Aktivpark Bergheide getroffen.

Am Vormittag starteten wir mit dem aktiven Part des Teamevents. Die Teilnehmer wurden in zwei Teams eingeteilt und traten gegeneinander in verschiedenen Challenges an. Bei jeder Challenge waren unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Gefragt waren z.B. Kommunikation, Interaktion, Vertrauen und natürlich ging es auch um Teamwork!

Am Nachmittag wurden die Teilnehmer in drei neue Teams eingeteilt. Ziel war es nun, dass jedes Team eine Wertecollage gestaltet. Die Teams erhielten eine Holzplatte, auf der sie mithilfe unterschiedlicher Materialien und Farben die Werte des Unternehmens, der Abteilung oder gar des einzelnen Teams künstlerisch zum Ausdruck bringen konnten.

Diese Collagen schmücken heute Büros in drei Bereichen der Caritas Suchtberatung.

Und damit das Ganze auch einen kleinen Gamification Faktor bekommt, gab es für die beste Leistung in den Challenges vom Vormittag eine Siegerehrung. Zudem konnten die Teams ihren Favoriten unter den Collagen auswählen, welcher ebenfalls mit einem kleinen Preis geehrt wurde.

Mit Freude blicken wir zurück auf das schöne Event und das tolle Engagement und Teamwork der Teilnehmenden!