Weihnachten rückt wieder näher. Hier ein paar Tipps, um noch kurzfristig eine richtig coole Weihnachtsfeier auf die Beine zu stellen.

Egal ob die Feier mit der Familie, den Freunden, dem Team oder mit Kunden ist: eine Party zu Weihnachten ist es immer wert.

Mit einer Feier kannst du deinem Team Dankbarkeit für die Zusammenarbeit und das Jahr zeigen.

Also sei kein Grinch und schmeiß eine Party!
Rahmenbedingungen überdenken und festlegen:

–       Was für eine Weihnachtsfeier möchte ich?

–       Gemütlicher Abend, im Restaurant oder an der Bar?

–       Eine große Party in einer coolen Location, mit außergewöhnlichem Buffet, DJ und     Dancefloor?

–       Irgendwas dazwischen?

–       Tagsüber oder abends?

–       Nur für das Team oder mit Familien?

Natürlich spiel hier auch die Gästeanzahl und das Budget eine Rolle. Und deine Freude an Planung und Organisation).

Wenn das Team eher aus einer älteren Generation kommt oder Familienverpflichtungen hat ist Durchtanzen vermutlich nicht die beste Idee. Vielleicht eher ein gemeinsames Abendessen, vielleicht auch mit Ehepartnern und Kindern.

Man kann die Feier auch personalisieren. Mit Teambuilding-Maßnahmen oder gemeinsamen Unternehmungen wie Eislaufen, Weihnachtsmarkt oder Konzerte/Shows.

Termin festlegen:

Am besten gleich zu Beginn abklären, wer kommen kann. Gerade an Weihnachten sind die Terminkalender oft voll. Und es wäre ja schade, wenn auf die Feier dann niemand kommen kann.

–       Welcher Wochentag?

–       Wie knapp vor Weihnachten?

Freitage sind sehr beliebte Tage für Feiern. An anderen Wochentagen hat man kurzfristig eher noch Glück eine Location zu finden, oder ein Restaurant mit genügend freien Sitzplätzen. Biete da vielleicht an, dass man am Tag nach der Feier auch erst etwas später ins Büro kommen kann.

Wochenenden sind eher unbeliebt, da man die gerade an Weihnachten gerne mit der Familie verbringen will.

Stelle mehrere Tage als Option zur Verfügung und lasse das Team entscheiden. Ein Risiko ist, dass man wahrscheinlich kein Datum finden wird, an dem alle Zeit haben (schon gar nicht kurzfristig). Aber damit muss man leben.

Bei einem großen Team könnte man auch an zwei Tagen mit kleineren Gruppen Abendessen gehen, damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Zeit haben.

Location buchen:

Das Büro zu nehmen ist natürlich eine Option. Aber ehr eine

Notlösung. Mit etwas Abstand zum Arbeitsplatz sind die Mitarbeiter wahrscheinlich entspannter.

Die Fahrtwege sollten jedoch nicht zu lang sein. Es ist auch immer gut, wenn es eine einigermaßen unkomplizierte öffentliche Nahverkehrsanbindung gibt.
Verleih der Feier Glanz:

Eine richtige Party braucht die richtige Musik. Man kann der Weihnachtsfeier auch ein Motto oder Leitmotiv geben. Aber dabei sollte man nicht übertreiben, dass manche Gäste nicht abgeschreckt sind.

Begrüßungsdrinks (vielleicht Cocktails, die zum Thema passen) am Empfang sorgen gleich für Partystimmung.

Berate ich vorher mit dem DJ bezüglich der Musikrichtung.

Details beachten:

Verschicke offizielle und optisch ansprechende Einladungen im Vorfeld. Teile dem Catering individuelle Anforderungen mit (vegan, vegetarisch, kosher, halal, Allergien, etc.).

Soll es feste Sitzplätze geben? Oder gelockerte Platzordnungen.

Erstelle einen Anfahrtsplan zur Location, mit einer genauen Wegbeschreibung. Biete vielleicht eine Art Programm an, mit Uhrzeiten und Ablauf.

Und ganz wichtig. Lasse einen professionellen Fotografen die schönsten Momente der Weihnachtsfeier festhalten.

Bei allen Schritten der Konzeption, Planung und Durchführung Ihrer Weihnachtsfeier stehen die schrittmacher Ihnen natürlich tatkräftig zur Seite!