KICK-OFF 2021

Viel Platz, viel frische Luft und ein Hygienekonzept… Kick-Off Events. Konferenzen und Meetings. Team-Events und vieles mehr – auch in Pandemie-Zeiten noch möglich!

Die Beschränkungen werden uns wohl noch eine Weile begleiten. Aber mit einem guten Hygienekonzept kann man auch in der aktuellen Situation viele verschiedene Arten von Veranstaltungen unproblematisch durchführen.

Was ist ein Kick-Off Event eigentlich und welchen Nutzen hat es?

Kick-Off bedeutet soviel wie Starschuss oder Anstoß. Der Startschuss für ein neues und erfolgreiches Geschäftsjahr oder ein neues Projekt. Aber auch eine Art Eröffnungszeremonie.

Es dient zur Präsentation neuer Ereignisse, besonderer Neuigkeiten oder geplanter Änderungen. Veränderte Unternehmensstrukturen und Digitalisierung spielen oftmals auch eine Rolle. Auf einem Kick-Off Event kann all dies vorgestellt werden. Und es ist mehr als nur ein Meeting mit reinem Frontalvortrag. Die Teilnehmer sollen in das Event mit eingebunden und begeistert werden.

Vom Kennenlernen, Teambuilding, Projektarbeit, Vorträgen und Präsentationen kann alles bei einem Kick-Off Event mit dabei sein. Als Kombination aus Teamevent und Meeting – dass dem Unternehmen einen Mehrwert liefert.

Und durch die vielen Veränderungen momentan, im Alltag und Beruf, müssen Dinge oft neu gestaltet und frisch angepackt werden, man kann neue Wege einschlagen und Möglichkeiten entdecken. Das Ziel ist neben der Vorstellung eines Projektes oder neuer Konzepte auch die Mitarbeiter-Motivation und die Teamentwicklung.

Teambuilding Bausteine können als Auflockerung in das Kick-Off mit eingebaut werden. Durch verschiedene Aufgaben und Spielen wollen wir den Teamgeist wecken, das Wir-Gefühl sowie der Teamzusammenhalt nachhaltig stärken. Ein Kick-Off-Event kann auch einen Incentive-Teil beinhalten. Als Wertschätzung von Mitarbeiter. Als Dank für Bestandskunden oder für den Erstkontakt mit Neukunden in neuen Projekten. Alle Mitarbeitern oder Projektteilnehmern haben die Möglichkeit sich kennenzulernen, eine Gruppendynamik zu entwickeln und zusammen zu arbeiten. Z.B wenn die sich bisher noch nicht kennen oder nur digitalen Austausch hatten.

Die klaren Ziele und Visionen des Unternehmens können vermittelt werden, Verantwortlichkeiten klar definiert, alle Informationen gegeben und alle Fragen geklärt werden. Es werden die ersten Weichen für Veränderungen, Projekte und das neue Geschäftsjahr gestellt – damit gleich von Beginn an alles gut läuft!

Events trotz Virus und Pandemie?

Und gerade jetzt, wenn alles ungewiss ist, finde ich es sehr wichtig, als Unternehmen ein Zeichen zu setzen, bei Kunden, Partnern oder Mitarbeitern. Um den Kontakt, die Motivation und das Vertrauen aufrecht zu erhalten. Und um zu zeigen, dass man noch da ist und in der Krise besteht.

Präsent vor Ort, hybrid oder rein digital???

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten und Konzepte.

Seit kurzem sind bei uns wieder Präsenz-Veranstaltungen möglich – natürlich erstmal nur im kleinen Rahmen und einer beschränkten Gruppengröße vor Ort. Gerade jetzt in den kälteren Jahreszeiten, in der man weniger Outdoor machen kann, in einer Location mit viel Platz, um den Mindestabstand zwischen den Teilnehmern zu gewähren. Und natürlich muss auch jeder Einzelne achtsam sein und Rücksicht nehmen.

Ich denke vielen fehlt zurzeit das reale Miteinander. Beim Arbeiten im Home-Office ist der reale Kontakt zwischen Kollegen sehr beschränkt und Interaktion findet nur nur digital statt, was eine Entwicklung des Teamgeistes oftmals erschwert. Und manche tun sich generell mit dem rein digitalen Arbeiten sehr schwer. Ein reales Zusammenkommen in kleinen Gruppen, wenn das Team etwas zusammen erlebt, erarbeitet und entwickelt wird die Teamentwicklung wieder gestärkt. Da es aber auch Kollegen gibt, die lieber im Home-Office bleiben und/oder zur Risikogruppe gehören, versuchen wir bei allen Formaten auch eine digitale Teilnahme zu ermöglichen. Mit diversen hybriden Events können wir und Sie alle Teilnehmer mit einbinden: Einen Teil der Gruppe vor Ort und den anderen Online. Studios wie zB das GATE22 in der Nähe vom Flughafen Stuttgart, bieten hier viele Möglichkeiten für die Umsetzung von hybriden Events.

Besonders in diesen Tagen –  ist Flexibilität bei der Planung einer Veranstaltung und der Durchführung sehr wichtig, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.

Aruna Wagner-P.
Letzte Artikel von Aruna Wagner-P. (Alle anzeigen)