Home-Office, 10 Tipps für die richtigen Büro-Vibes

Das Home-Office für die viele Beschäftigten geht in die Verlängerung. Vermisst ihr denn so langsam die Stimmungen aus dem Büro? Hier ein paar Tipps, wie ihr die klassischen Office Vibes zu auch nach Hause holen könnt.

Die letzten Arbeitstage im Großraumbüro sind bei den meisten schon lange her. Seit Beginn der Pandemie sind viele ausschließlich zuhause. So langsam werden wir echte Home-Office Profis. Der einzige Kontakt mit Kollegen übers Telefon, Videokonferenzen und digitale Meetings. Die lauten Nachbarn, klingelnden Postboten, das langsame und überlastete Internet… Oder die tägliche Frage welche Jogginghose man heute tragen soll. Auch wenn wir uns teilweise an das neue Arbeitsleben und -klima gewöhnt haben, fällt uns auch so langsam die Decke auf den Kopf. Und wir fangen langsam an das typische Büroleben zu vermissen.

So könnt ihr euch im Home-Office fast wie im Großraumbüro fühlen.

Die Punkte 3, 5 und 7 funktionieren übrigens auch prima fürs Homeschooling oder Online-Studium.

1. Tupperdosen und Joghurts im Kühlschrank mit passiv-aggressiv beschrifteten Post-Its bekleben

Finger weg!!! Das gehört mir!!! So sind die Regeln und das Verhalten für die meisten Büro Kühlschränke perfekt im Home-Office umgesetzt.

2. Viel, viel zu laut telefonieren

Wer vermisst denn nicht die viel zu laut telefonierenden oder sprechenden Kollegen. Mit zu lautem Tippen, Telefonieren oder sonstigen Aktivitäten, die lauter ausgeführt werden als sie müssten, könnt ihr wenigstens ein bisschen dem Lärmpegel aus dem Büro nachspüren.

3. Den Streit um das gekippte Fenster oder die Heizung nachhause holen

„Wenn ich krank werde bist du schuld“, „Es zieht!!!“ oder „Zieh doch deine Jacke an, wenn dir so kalt ist“. Dem einen ist kalt, dem anderen viel zu kalt. Ob in der Schule, Uni oder im Büro… wer kennt es nicht?

4. Prinzipiell die Spülmaschine falsch einräumen (oder das Geschirr drauf stehe lassen)

Und als Zusatz, zur Perfektion des Gefühls: Schreibe dir selbst leicht überhebliche Zettel darüber, dass es ECHT NICHT SO SCHWER sein kann, die Maschine richtig einzuräumen.

5. Wo ist mein Kugelschreiber/Bleistift?

Was man gerade braucht und sucht, liegt meistens nicht dort, wo man es zuletzt hingelegt hat. Der eine Kollege, der gerne Büro Material von deinem Schreibtisch „ausleiht“, aber vergisst es wieder zurückzugeben. Also im Home-Office die Dinge irgendwo liegen lassen, so dass man später auf die Suche gehen muss.

6. Strichlisten für den Kaffee führen

Dieser Klassiker klappt auch im Home-Office sehr gut. Am Wochenende wird auf den Cent genau abgerechnet. Funktioniert zuhause übrigens auch mit Monopoly Geld oder Spielgeld aus dem Kaufladen des Juniors.

7. Was riecht denn hier so?

Dort wo sich viele Menschen aufhalten, existiert sowas wie ein neutraler Geruch nicht. Ob es an zu viel oder zu starkem Parfüm, geruchsintensivem Essen oder zu warmen Temperaturen liegt, das alles ist auch im Home-Office einfach umzusetzen.

1. Bei Computer oder Internet Problemen alles auf die Leute von der IT schieben …

… anstatt auf die dauerstreamenden Nachbarn oder die Telefongesellschaft. Völlig egal, dass die Firmen-IT nichts für deine Internetprobleme zu Hause kann.

9. Die Toilette viel öfter aufsuchen, als man eigentlich müsste

Die zusätzlichen kurzen Pausen müssen auch im Home-Office sein!!

10. Den Stau in der Innenstadt simulieren

Die meisten kennen den morgendlichen Stau. Hier bei uns in Stuttgart gehört der auf jeden Fall dazu. Für das Feeling im Home-Office: Setzt euch morgens mit schlechter Stimmung ins parkende Auto.