Blog Header Eventmanagement Praktikum. Ein Laptop mit Post-Its und ein Banner mit dem Blog-Titel.

Ein Eventmanagement Praktikum bei den schrittmachern

Ich heiße Julia Badenberg und habe im Mai 2022 erfolgreich mein Abitur bestanden. Obwohl ich schon vor Längerem beschlossen habe, dass mein Weg in Richtung Eventmanagement gehen soll, wollte ich vor dem Studium trotzdem noch ein paar Einblicke in diesen Beruf erhalten. Somit habe ich mich entschieden, unterschiedliche Praktika in den verschiedenen Bereichen des Eventmanagements zu absolvieren, um möglichst viele Richtungen kennenzulernen.

Per Zufall bin ich auf die Agentur „die schrittmacher“ gestoßen und habe mich im Frühjahr 2022 für ein Praktikum ab September beworben. Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch via Teams wurde ich gleich eingeladen, bei einem Teambuilding-Event in der Nähe von München mitzuhelfen. Ein paar Monate später folgte die nächste Einladung zu einer Firmenfeier von Mercedes-Benz. Mein eigentliches Praktikum hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht angefangen. Ich konnte also schon erste Eindrücke sammeln, bevor ich überhaupt richtig bei ihnen angefangen habe zu arbeiten.

Mein eigentliches Praktikum im September 2022 war sehr abwechslungsreich, interessant und vor allem ereignisreich. Schon am ersten Tag ging meine Reise nicht wie gedacht ins Büro der schrittmacher, sondern in die sogenannte „blaue Lagune“ in Wachtendonk an der Grenze Niederlande-Deutschland. Es handelte sich bei diesem Event um einen etwas anderen Betriebsausflug, der aus Wasser-Ski, Beach-Soccer, einem Aqua-Park und vielem mehr bestand. Highlight dieses Firmenevents war die Aufgabe ein Boot aus ausschließlich Pappe zu bauen und anschließend auf dem Wasser ein kleines Rennen zu fahren.

Im Laufe des Praktikums durfte ich an vielen Veranstaltungen teilnehmen. Dadurch habe ich gemerkt, welche äußerst kreativen und abwechslungsreichen Programme von der Agentur angeboten werden, die beim Kunden auch immer sehr gut ankamen. Seien es Teambuilding-Spiele, wie beispielsweise Floßbauen oder ein Seifenkistenrennen, Abendveranstaltungen wie eine Feier bei Fridas Pier oder andere Firmenevents, wie zum Beispiel eine Waldspurensuche – es wird nie langweilig!

An den einzelnen Events der schrittmacher sieht man, dass die Agentur die Veranstaltungen nicht „nur“ organisiert und plant. Sie stellen beispielsweise bei den Events die Materialien selbst zur Verfügung, helfen aktiv mit und heben sich dadurch schon sehr von anderen 0815-Agenturen ab.

Wenn ich die schrittmacher mit 3 Adjektiven beschreiben müsste, wären es „weitgefächert“, „spontan“ und „bereichernd“. Sie bieten mit ihrem vielfältigen und enorm kreativen Programm unvergessliche Momente, an welche sich die Kunden gerne zurück erinnern, wenn der normale Alltag dann wieder Vorhand nimmt. Sie sind sehr flexibel und mobil, was ich vor allem daran gemerkt habe, dass ich an keiner einzigen Location zweimal war und innerhalb nur eines Montas verschiedene Städte und andere Orte kennengelernt habe. Ein prägendes Merkmal der schrittmacher ist ihre Offenheit für Neues. Sie planen nicht nur Events oder andere Veranstaltungen für Bestandskunden, sondern arbeiten auch mit Neukunden zusammen und haben dadurch diverse Auftraggeber.

Der Name „die schrittmacher“ ist meiner Meinung nach sehr treffend gewählt. Warum? Ganz einfach: Das Team ist nicht nur anpassungsfähig, sondern mit ihrer Offenheit für Neues zukunftsorientiert und nach vorne gerichtet. Mit ihrem vielfältigen Angebot sind sie so anderen Agenturen immer einen Schritt voraus, weil sie nicht nur auf ein Themengebiet fokussiert, sondern wie schon genannt, breitgefächert sind und Dinge auch wirklich in die Tat umsetzen. Sie sind Macher!

Innerhalb eines Montas konnte ich so sowohl Praxis- als auch Theorieerfahrungen sammeln und war nicht nur an der Planung von Events involviert, sondern auch bei der Umsetzung. Ich wurde gleich im Team aufgenommen und habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Team trotz diverser Erfolge im Berufsleben bodenständig geblieben ist.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass dieses Praktikum mir genaue Einblicke geben konnte, was mir persönlich sehr geholfen hat und was ich dem Team zu verdanken habe.