Die Dr. Büser Management Akademie erweitert ebenfalls das Netzwerk der Eventagentur die schrittmacher

Heute stellen wir einen weiteren Partner unseres neu gegründeten Netzwerks vor, Dr. Tobias Büser.

Tobias stell Dich doch bitte mal kurz vor, was Du machst und was sich hinter der Dr. Büser Management Akademie genau verbirgt?

dr.bueserDie Dr. Büser Management Akademie ist ein Unternehmen zur Vermittlung von Management-Kompetenzen. Das Ziel ist Hilfe zur Selbsthilfe, das gilt für einzelne Personen, Teams und gesamte Unternehmen. Der Tennisspieler Andrè Agassi sagte einmal: „Ein guter Trainer bringt Dich an den Punkt, wo Du ihn nicht mehr brauchst.“

Was verstehst Du unter Management-Kompetenzen?

Management-Kompetenzen erleichtern den Alltag und führen zu mehr Erfolg. Die Formel lautet „Action and Reflection“. Action betrifft praktische Vorgehensweisen, Management-Tools, Tipps und Tricks für den Alltag, beispielsweise gute Delegation, Mitarbeitergespräche, die Gestaltung von Meetings, die Steuerung durch Ziele, die Organisation von Abteilungen oder die Lösung von Konflikten. Reflection bedeutet, dass die einzelnen Personen oder Teams sich und ihre Situation verstehen. Erst wenn die Menschen ihre Situationen verstanden haben, können Sie die praktischen Management-Tools richtig auswählen und einsetzen. Erfolg ist dabei nicht automatisch gleichzusetzen mit Gewinnmaximierung, auch wenn das vordergründig von Managern bzw. Führungskräften verlangt wird. Ohne wirtschaftliche Gewinne überlebt ein Unternehmen nicht, aber ohne Menschlichkeit ertragen wir es nicht.

Kannst Du noch kurz etwas zu Deiner Person sagen?

Also, das mit dem „kurz“ könnte schwierig werden, aber ich versuche es mal. Ich bin Diplom- Kaufmann und Diplom-Handelslehrer und habe meine Promotion zum Dr. rer. pol. abgeschlossen mit einer Arbeit zu Wirtschaftspädagogik und Unternehmenskultur. Im Laufe der Jahre konnte ich zahlreiche Zusatzqualifikationen erwerben im Bereich Beratung und Coaching, beispielsweise NLP Master, Neurokompetenz-Trainer, Demografieberater und Trainer für IT-gestützte BWL-Planspiele. Auf meiner Unternehmens Homepage kann man das alles gerne ausführlicher in meinem Baraterprofil nachlesen.

Coaching, Training und Beratung begeistern mich seit vielen Jahren. Praxistipps und Tools Führungskräften zu vermitteln, die Dinge richtig und erfolgreich umzusetzen, ist mein Ziel. Um das für die Menschen leichter zu machen habe ich den „Erfolgsgenerator“ CHAKOMO® entwickelt, der ist einfach, praktisch und wirkungsvoll. CHAKOMO® ist ein Akronym für die drei Erfolgsfaktoren Chance, Motivation und Kompetenz. Nur wenn alle drei Faktoren funktionieren und aufeinander abgestimmt sind, erreichen Menschen Ihre Ziele und haben Erfolg. Die Aufgabe von Führungskräften ist Voraussetzungen zu schaffen, so dass CHAKOMO® für Ihre Mitarbeiter intakt ist.

Ganz persönlich hat mich das wissenschaftliche Interesse nie verlassen. Um die Wirkungsweise von CHAKOMO® zu überprüfen, haben wir in Kooperation mit der Hochschule für Oekonomie und Management (FOM) über 900 High Potentials befragt, wie sich die alltägliche Führungspraxis ihrer Vorgesetzten auf ihre Motivation und Arbeitsergebnisse auswirkt. Das ernüchternde Ergebnis der Studie war, dass die Mitarbeiter bei anderer Führung durchschnittlich 30% mehr leisten würden. Mein Ziel ist es Mittel und Wege aufzuzeigen, um diese Verluste zu verhindern, indem ich den Führungskräften mit CHAKOMO® ein praktikables Werkzeug an die Hand zu gebe für langfristigen und nachhaltigen Erfolg. Damit können Führungskräfte und übrigens auch Mitarbeiter leicht ermitteln, welche Faktoren verbessert werden müssen. Bottom up geht das genauso gut, wie Top-down.

Was hebt Dich von anderen Deiner Branche ab?

Was mich denke ich am meisten von anderen Beratern unterscheidet ist die Tatsache, dass ich viele unterschiedliche Dinge gemacht habe in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn, was es mir ermöglicht aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln auf ein Problem zu schauen. Ich habe viele Jahre auf Baustellen gearbeitet, habe in der Produktion Nachtschichten geschoben und als Holzfäller mein Geld verdient. Danach war ich nach dem BWL-Studium aber auch als Schreibtischtäter in der Steuerberatung aktiv. Anschließend habe ich an der Hochschule intern promoviert und konnte zahlreiche Vorlesungen und Seminare abgehalten, habe als Habilitant und Lehrstuhl-Vertreter wissenschaftlich geforscht und zahlreiche Publikationen veröffentlicht rund um die Themen Führung und Pädagogik. Während des Studiums absolvierte ich 3 Semester Philosophie, das konnte ich in all meinen wissenschaftlichen Arbeiten sehr gut einbeziehen. Bis heute fasziniert mich die Philosophie und ich lese Werke von Aristoteles bis Wittgenstein im Original. All diese Aspekte spiegeln sich in meinen Trainings und Coachings wider und machen meine Ansätze einzigartig.

Als Berater bin ich auf keine bestimmte Branche festgelegt und meine Kunden könnten unterschiedlicher nicht sein. Das macht meine Tätigkeit spannend und abwechslungsreich und veranlasst mich immer wieder dazu, neue kreative Wege zu entwickeln. Nachhaltige Entwicklungsprogramme für die Menschen und die langfristige Unternehmensentwicklung sind mein Kerngeschäft.

Was macht uns schrittmacher einzigartig für Dich?

Mit den schrittmachern arbeite ich in Einzelfällen schon seit 10 Jahren zusammen, mich begeistert die Menschlichkeit und Professionalität. Die schrittmacher spulen kein Standardprogramm ab, sondern entwickeln kreative Lösungen, die genau zu den Bedarfen der Kunden passen. Hier ticken wir genau gleich und so konnten wir uns immer perfekt aufeinander abstimmen. Irgendwann haben wir uns gefragt, warum wir nicht enger zusammenarbeiten. Erlerntes Managementwissen mit Erlebnispädagogik in den Alltag nachhaltig zu transferieren, dafür sehe ich die schrittmacher als idealen Partner an. Die Mischung aus meinem wissenschaftlichen Hintergrund, den Praxis-Tools und den bewegenden und begeisternden Events der schrittmacher machen uns zu Partnern, die sich besser nicht ergänzen könnten. Ein Floß zu bauen und über einen See zu schippern beispielsweise unter ganz bewusster Anwendung von CHAKOMO® – Tools zu Führung und Zusammenarbeit, bleibt den Teilnehmern auf ewig in Erinnerung. Die Erlebnisse und Erfahrungen sind einfach emotional so aufregend, dass sie im Gehirn mit starken Markern belegt werden und leicht abrufbar bleiben. Wenn die Teilnehmer wieder am Arbeitsplatz sind erinnern sie sich leicht an die Verhaltensweisen, die den Erfolg gebracht haben.

Was macht macht die vier Firmen in Deinen Augen zu idealen Partnern und das Netzwerk einzigartig?

Wir decken als Berater und Trainer die wichtigsten Management- Erfolgsparameter für Unternehmen ab:

    • Marktanalyse, Kundenbedürfnisse und Marketing
    • Strategie, Ausrichtung, USP, neue Führung und Zusammenarbeit
    • Change Management / Organisationsentwicklung
    • Kulturwandel, Identifikation und Motivation herstellen

Methodisch decken wir sowohl Erlebnis als auch Erkenntnis ab – Action / Reflection:

    • Erlebnis/ Action im Training und Outdoor
    • Seminar, Teamentwicklung
    • Coaching, individuelle Persönlichkeitsentwicklung
    • Beratung und Organisationsentwicklung

Somit sind wir im Team in der Lage Unternehmen ganzheitlich zu beraten, von Anfang an – das ist das was unser starkes Netzwerk auszeichnet. Was Unternehmenskommunikation, -führung und strategische Entwicklung angeht, sowie Positionierung oder Wandel können wir den Unternehmen als Netzwerk kompetent und ganzheitlich zur Seite stehen.

Dazu kommt als weiterer wichtiger Faktor, dass wir uns persönlich verstehen und schätzen, uns vertrauen und sinnvoll ergänzen. Unsere Kompetenzen gehen Hand in Hand, so dass wir jeden unternehmerischen Schritt sinnvoll begleiten können und jederzeit mit den richtigen Methoden unterstützend zur Seite stehen. Ein Netzwerk, dass sowohl für uns als auch für unsere Kunden ausschließlich von Vorteil ist, denke ich.

Dein größtes Erfolgserlebnis in Deiner Laufbahn als Berater?

Die Tatsache, dass Menschen mir vertrauen über viele Jahre hinweg. Immer wieder. Das ist mein schönstes Erfolgserlebnis.

In Kürze noch zum Abschluss Deine Lebensphilosophie in einem Satz?

love it, change it or leave it.

Dr. Tobias Büser, einer der drei neuen Netzwerkpartner der Eventagentur die schrittmacher. Vielen Dank für den kurzen Einblick in deinen beruflichen Werdegang und das was sich hinter der Dr. Büser Management Akademie verbirgt. Wir als Eventagentur mit dem Schwerpunkt auf der Erlebnispädagogik sind uns sicher, dass wir von dem neugegründeten Netzwerk nur profitieren können. Als Full-Service-Agentur sind wir dadurch in der Lage, unsere Kunden noch umfangreicher und kompetenter aus einer Hand betreuen zu können. Mit Marcus Reinert haben wir außerdem einen wahren Verkaufsprofi und einzigartigen Trainer an Bord und Beratung bei allen Fragen rund um die Themen Marketing und Kommunikation ist ZUP! der beste Partner den wir uns vorstellen können. Den Geschäftsführer unseres dritten neuen Partners stellen wir im nächsten Blogbeitrag vor – Sie dürfen gespannt sein.

Events und Coachings die bewegen und begeistern – Eventagentur die schrittmacher und ihr Netzwerk

Nadja Mende
Follow me!

Nadja Mende

Marketing & Kommunikation bei die schrittmacher
"Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation."
(Lee Lacocca)

Textakrobatin aus Leidenschaft
Nadja Mende
Follow me!