Ein Praktikum bei der Eventagentur die schrittmacher – erlebnisreich und einzigartig!

Mein Name ist Hanna Schuler und ich bin seit nun zwei Wochen bei den schrittmachern als Praktikantin.

Zurzeit studiere ich an der PH-Ludwigsburg Bildungswissenschaft – Erwachsenenbildung. Dieser Studiengang ist sehr breit gefächert und bietet im Berufsleben viele verschiedene Richtungen. Also was tun? Nun habe ich endlich ein Studium, das mir gefällt, weiß aber trotzdem nicht, was ich danach eigentlich genau machen will. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich meinen Schwerpunkt auf Sport- und bewegungsbezogene Erlebnispädagogik setzen werde, da ich schon immer sportlich aktiv war und ich den Bereich der Erlebnispädagogik sehr spannend finde. Doch auch mit diesem Schwerpunkt sind viele Wege offen. Was prinzipiell gut ist, aber ich sollte zumindest wissen wie diese Wege so aussehen.

Um uns später besser orientiHanna auf dem Floßeren zu können, sollten wir in einem Seminar einen Erwachsenenbildner (egal welche Richtung) interviewen. Durch einen Kommilitonen, dessen Vater als freier Trainer für die schrittmacher arbeitet (Anmerkung der Redaktion: Marcus Reinert), sind wir auf diese Eventagentur in Stuttgart gestoßen. Mir hat das Interview sehr gut gefallen, da Thomas Keller sehr freundlich war und sich extra Zeit für unser Interview genommen hat, um unsere Fragen ausgiebig zu beantworten. Außerdem hat sich das, was er erzählt hat bezüglich Aufgaben usw. sehr spannend angehört, dass ich diesen Bereich näher kennen lernen wollte. Also habe ich allen Mut zusammen genommen und direkt bei der Eventagentur nachgefragt, ob ich dort ein Praktikum absolvieren kann – und inzwischen bin ich seit Anfang September für insgesamt 6 Wochen bei der Eventagentur die schrittmacher im Stuttgarter Büro.

Wie ich mich als schrittmacher fühle und was ich so erlebe

Nun interessiert es Euch sicherlich, wie es mir hier so gefällt. Also ich muss sagen, dass ich das Vorgespräch schon als sehr angenehm empfand, da das Gespräch auf einer persönlichen und lockeren Ebene stattfand und nicht in verkrampfter Atmosphäre. Wir hatten uns bereits in den E-Mails geduzt, weshalb ein unkomplizierter Umgang von Anfang an gegeben war. Auch bis heute verstehe ich mich mit allen sehr gut, sie gehen auf meine Wünsche ein und stehen bei Fragen immer zur Verfügung, auch werden meine Ideen und Anregungen gehört. Ich finde, dass mir schon sehr viel Verantwortung für eine Praktikantin übertragen wird, was ich so nicht erwartet hatte. Doch somit zeigen sie mir, dass sie mir vertrauen und mich wertschätzen. Ich war zum Beispiel bei einer Veranstaltung dabei, die mit einer anderen Gruppe ähnlich ablaufen soll zwei Wochen später. Somit wurde mir die Aufgabe übertragen das Tourbook für die Teilnehmer dementsprechend anzupassen und die Veranstaltung mit einer jungen Kollegin, der dualen Studentin der Agentur durchzuführen. Die Teilnehmer dürfen zunächst eine GPS-Rallye durch die Waldau machen, danach wird gemeinsam gegrillt und anschließend muss das ganze Team (40 Leute) eine Herausforderung gemeinsam meistern.

Ich werde auch in Zukunft hauptsächlich bei den Veranstaltungen miteinbezogen und erhoffe mir somit ein spannendes und erlebnisreiches Praktikum. Mein persönliches Highlight war bis jetzt das Floßbau-Event auf der Enz. Hier wurden von den Teilnehmern in Eigenregie mit festen Hilfsmitteln zwei Flöße gebaut, mit denen anschließend die Enz befahren wurde.

Bei einer Eventagentur zu arbeiten ist abwechslungsreich und extrem vielschichtig. Man lernt viele Menschen und Locations kennen und macht nie zweimal das gleiche. Aber ich muss sagen, dass es glaube ich als Vollzeitjob durchaus auch anstrengend ist. Feste Arbeitszeiten gibt es hier nur an Bürotagen, gute Laune sollte man unterwegs immer haben und man muss auch anpacken können. Alles in allem eine spannende Aufgabe voller Herausforderungen. Ich bin sehr froh, dass ich durch die schrittmacher die Chance habe intensiv in den Event Bereich rein zuschnuppern. Ich freue mich sehr auf meine weiteren Wochen und viele neue Erfahrungen und ereignisreiche Veranstaltungen.

Events die bewegen und begeistern – die schrittmacher.

Hanna Schuler

Hanna Schuler

Praktikantin bei der Eventagentur die schrittmacher.
Hanna Schuler

Letzte Artikel von Hanna Schuler (Alle anzeigen)